Benefizkonzert

Wir freuen uns riesig auf unser Benefizkonzert für Koupéla / Burkina Faso am 4. Adventsonntag. „Mit Liedern Brücken bauen und eine Schulkantine“. Es singen die Sängervereinigung Gleiberg, Nora Schmidt und der Handglockenchor Hüttenberg.

Schon im September haben wir uns mit einem ganztägigen Workshop unter Leitung von Chorleiter und Arrangeur Markus Detterbeck auf dieses Konzert vorbereitet. Sozusagen „aus der Bewegung heraus“ wurden die verschiedensten afrikanischen Lieder einstudiert.

Koupéla -Burkina Faso

…. und was diese Stadt in Westafrika mit uns zu tun hat, mit Wettenberg allgemein und den Deutschfranzosen speziell?

Schnelle Antwort: Die von der Gemeindevertretung Wettenberg 2015 nach kurzfristigen Beratungen beschlossene kommunale Partnerschaft mit Grigny/Rhône in Frankreich inkludiert quasi eine Teilhabe am Schicksal der Menschen in Koupela. Denn Grigny, gelegen am Südrand der Metropolregion Lyon, hat seit den 1980ern Kontakte mit dieser Stadt im mittleren Osten von Burkina Faso. Seit Ende der 1990er ist man verschwistert.

Zur Geschichte der Partnerschaft mit Koupéla

Mit Liedern Brücken Bauen

… und eine Schulkantine

Wofür das Ganze? Nun ja: für Koupéla, für die Menschen dort, die zur selben Zeit wie wir auf diesem Planeten leben, aber in gänzlich anderen Verhältnissen über die Runde kommen müssen. Vor allem für die Kinder, die Jugendlichen. Um ihnen den Zugang zur (staatlichen) Bildung zu erleichtern und um ihnen, Basic im besten Sinne, eine warme Mahlzeit am Tag zu ermöglichen.

Mehr zu dem Schulprojekt in Koupéla

Dez 18 2022