Kita-Chor-AGs

In unserem 130-jährigen Jubiläumsjahr 2009 haben wir ein besonderes Projekt begonnen:

In den beiden Krofdorf-Gleiberger Kindertagesstätten „Schatzkiste“ und „Finkenweg“ wurden  unter der Leitung unseres Chorleiters Andreas Stein Chor-AGs für interessierte Kinder ins Leben gerufen. Als Ziel war zunächst lediglich ein Auftritt im Rahmen unseres Konzerts am Vorabend des 4. Advent in der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit Krofdorf-Gleiberg vorgesehen.

Die Resonanz bei den beteiligten Kindern, deren Eltern, den Erzieherinnen und den Zuhörer/innen war jedoch so groß, dass aus diesem „Versuchsballon“ zwischenzeitlich in den letzten sieben Jahren eine „Dauereinrichtung“ geworden ist. Einmal wöchentlich donnerstags morgens probt Andreas Stein für jeweils 30 Minuten in den beiden Kitas Lieder, die beim Kinderfasching, dem Kita-Sommerfest, dem Adventsnachmittag der Ev. Kirchengemeinde, dem Krofdorf-Gleiberger Weihnachtsmarkt, Veranstaltungen sowie Konzerten unseres Vereins und vielen weiteren Anlässen aufgeführt werden.

Das wir seit Beginn an diese Chor-AGs kostenfrei durchführen können, haben wir im wesentlichen dem Förderkreis „Wettenberger Winterkonzerte“ zu verdanken. Alle zwei Jahre erhalten wir einen Teil des Erlöses eines Winterkonzertes zweckgebunden für diese AGs. Auf diesem Wege herzlichen Dank dafür!

Als Ansprechpartnerin im Bereich der Nachwuchsförderung der Sängervereinigung Gleiberg (Patenschaft Grundschulchor und Kita-Chor-AGs) steht Petra Reinhardt-Picl zur Verfügung.