Chorleiter

Andreas Stein. Unser „Chef“. Unser musikalischer Leiter

Seit 1. Juni 1997 ist  Andreas Stein unser musikalischer Leiter; ein dynamischer, begeisterungsfähiger Chorleiter aus Watzenborn-Steinberg, der zwischen intensiver Probenarbeit immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. Andreas Stein, war Absolvent der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen mit den Hauptfächern „Gesang“ und „Dirigat“, er besuchte die Wiesbadener Musikakademie und war als Sänger im Konzertchor Darmstadt, beim Opernchor der Staatsoper Wiesbaden sowie beim Jazzchor „conVoice“ in der hessischen Landeshauptstadt tätig.
Mit seiner Art, die eigene musikalische Begeisterung auf die Sängerinnen und Sänger zu übertragen, hat er frischen Wind in die Reihen der Sängervereinigung Gleiberg gebracht. Er versteht es, mit pädagogischem Geschick, Humor und Geduld, die Chorproben so zu gestalten, dass alle Sängerinnen und Sänger nicht überfordert werden und Spaß am Singen behalten, auch wenn schwierige Stücke einzuüben sind. Eine fundierte Stimmbildung, bei der die einzelne Stimme gefördert und verbessert wird, ist für ihn selbstverständlich.

In Mittelhessen angekommen waren wir sein erster Chor. Heute leitet er neben uns weitere moderne Chöre sowie Kinder- und Jugendchöre in Odenhausen/Lahn, Heuchelheim, Rodheim-Bieber und Watzenborn-Steinberg.

Auch instrumental ist Andreas unterwegs als Gitarrist in der Walking-Band „Drei zu Null“, die ihren Schwerpunkt auf Musik der 50er- 70er Jahre gelegt hat.

In den 25 Jahren seiner Chorleitertätigkeit in unserem Chor hat sich unser Repertoire weiterentwickelt: Vom Volkslied, Operetten- und Musicalmelodien über Schlager und Oldies bis hin zu Pop/Rock/Jazz-Stücken sind wir mit und an unseren musikalischen Aufgaben gewachsen.