Chorleben wird erlebbar

Gießener Allgemeine on: Volker Mattern

»Der Tag ist gerettet – ich habe heute Chor«: Ein werbewirksames T-Shirt erhält der Vorsitzende Georg Schlierbach (l.). Gedankt wurde auch Chorleiter Andreas Stein (2.v.l.). Thomas Rösser (3.v.l.) und Carsten Wackernagel bescheinigten allen Akteuren der Sängervereinigung beim Filmdreh eine Top-Zusammenarbeit. © Volker Mattern

Wettenberg (m). Freude an einer Sache schafft Gemeinschaft, stärkt den Zusammenhalt und sichert Erfolge. Die Sängervereinigung Gleiberg steht dafür als gutes Beispiel. Ein Beweis dafür ist ein Image-film des Chores, der im Gleiberger Dorfgemeinschaftshaus Premiere feierte.

Das im Volksmund gerne als »Tempelchen« bezeichnete Gebäude dürfte jetzt in aktueller angemessener Weise zum »Gleiberger Lichtspielhaus« mutieren. Voll besetzt fieberten nicht nur die vielen Akteure, die an dem Film mitgewirkt hatten, der ersten öffentlichen Präsentation entgegen. Inmitten des Saales hatte man einen roten Teppich ausgerollt, die Technik war aufgebaut und wie es sich für eine ordentliche Kinoatmosphäre gehört, gab es Kaltgetränke und Knabbereien in Form von Chips, Erdnüssen und Popcorn.

Drohne bietet Perspektivwechsel

Vorsitzender Georg Schlierbach hieß die Gäste willkommen, bevor der Beamer und die Leinwand den Blick auf das gelungene Produkt freigaben. Keinerlei Werbung im Vorspann oder zwischendurch langweilte die Zuschauer, denn der Film an sich war Werbung in eigener Sache.

In einem ersten Schritt wurden durch den Tontechniker Ido Grabosch fünf Lieder an zwei Abenden in dessen Tonstudio in Amöneburg-Roßdorf sowie in der katholischen Kirche »St. Dreifaltigkeit« in Krofdorf aufgenommen. Diese Audioaufnahmen wurden später genutzt, um sie bei den Filmaufnahmen zu hinterlegen. Während des Filmdrehs liefen die Lieder vom Band ab und der Chor sang nochmals dazu. Dies deswegen, weil während der Filmaufnahmen nicht mit Mikrofonen gearbeitet werden konnte und teilweise auch große Abstände zu der Kamera bestanden. Unter anderem wurden Drohnenaufnahmen von den Akteuren gemacht.

Mit Dr. Thomas Rösser von der Firma »Streiflicht Produktion« aus Marburg gewann die Sängervereinigung einen Regisseur, dessen Arbeiten in der Vergangenheit bereits mehrfach bei europäischen Filmfestivals nominiert wurden. Gemeinsam mit seinem Kollegen Carsten Wackernagel war er einen ganzen Samstag mit dem Chor beschäftigt und hat darüber hinaus an weiteren Terminen noch Einzelinterviews mit Sängerinnen und Sängern geführt.

Dabei war das Set für die Sängerinnen und Sänger die gesamte Krofdorf-Gleiberger Gemarkung: Von der Grundschule, der Gleiberger Katharinenkirche, einer Wiese unterhalb der Burg über das Freibad bis hin in private Wohnungen.

Ob Jung, ob Alt – im Film und während der Reaktionen nach dem Film wurde deutlich, wie viel Spaß das Ganze gemacht hat und auch, wie viel emotionale Einblicke durch den Film in das Chorleben nun erlebbar sind.

Der Imagefilm, der demnächst über die Homepage www.saengervereinigung-gleiberg.de abrufbar ist, ist das Ergebnis des Projektes »Chor beLEBT«, finanziell gefördert durch das Projekt Impuls des Bundesmusikverbandes »Chor und Orchester«. Verschiedene Bausteine umfasste das Projekt, für das sich die Sängervereinigung erfolgreich beworben hatte, einer davon war die Erstellung des Imagefilms.