Was im Jahre 2005 mit einer email auf der Suche nach einem Konzertpartner im Raum Heilbronn begann, trägt nun schon 14 Jahre: Die chormusikalische Freundschaft zwischen der Sängervereinigung Gleiberg und dem „Urbanus“ Wimmental aus Weinsberg.

Einem weinseligen Chorabend in Württemberg folgte der Gegenbesuch zum 130-jährigen Jubiläumskonzert der Gleiberger in 2009. Wechselseitige Besuche im dreijährigen Turnus sind seit dieser Zeit zur Regel geworden. Am vergangenen Wochenende haben zwei Dutzend reiselustige Gleiberger die Koffer gepackt und sich auf den Weg gen Süden gemacht, um ihrem selbstgesetzten Leitspruch „mehr als nur ein Chor…“ gerecht zu werden. Dem herzlichen Empfang durch die Wimmentaler Freunde folgte eine „Weinwanderung“ durch die Weinsberger Historie. Über fünf Stationen vom Römerbad über den Wachturm zum Justinus-Kerner-Haus konnten die Mitglieder beider Chöre zwei Seccos und sechs verschiedene Weine aus dem Weinsberger Tal verkosten.

Der Gaumenfreuden noch nicht genug ließ man sich am Abend bei kulinarischen Köstlichkeiten der „Jagdhausgrillers“ weiter verwöhnen. Mit gemeinsamen Gesang beider Chöre begleitet vom Wimmentaler Vorsitzenden Fritz-Peter Ostertag an der Gitarre klang dieser Abend mit dem Versprechen aus, sich in 2022 in Wettenberg wiederzusehen. Die „doppelte Silberhochzeit“ – das jeweils 25-jährige Berufsjubiläum der beiden Chorleiter Ulli Dachtler (Wimmental) und Andreas Stein (Gleiberg) – soll dann mit einem besonderen Event begangen werden.

Für die Gleiberger stand auf der sonntäglichen Rückfahrt bei herrlichstem Spätsommerwetter noch eine Kostümführung durch die Heidelberger Altstadt auf dem Programm, bei der das nachfolgende Foto entstand. Nachzutragen bleibt, das zwischenzeitlich noch etwas anderes Weinsberg und Krofdorf-Gleiberg verbindet: Bei der Stadtführung war den Gleiberger Choristen nicht entgangen, dass auch in der dortigen Kirche Fenster des Künstler Johannes Schreiter eingebaut wurden, der auch in der Krofdorfer Margarethenkirche aktiv war. Der Kirche, in der das erste Gemeinschaftskonzert der Gleiberger mit den Wimmentaler Freunden in 2009 stattfand.