KROFDORF-GLEIBERG – (maf). Inzwischen nicht mehr wegzudenken ist das „Festival junger Chöre“ bei den Golden Oldies. Alle zwei Jahre findet es statt – mithin zum siebten Mal – und bereichert Deutschlands schönste Oldiefete. Sechs Chöre ließen auf ihre Art und Weise auf der großen Bühne in der Turnhallenstraße die Zeit der 50er bis 80er Jahre wieder präsent werden.

Wegen eines heftigen Regenschauers musste das Chorfestival kurz nach Beginn allerdings für gut eine halbe Stunde unterbrochen werden, um danach ungetrübt und unbeeindruckt fortgesetzt werden zu können. Vielleicht hätte man doch zuerst „Let the sunshine in“ singen müssen, sinnierte – wenn auch humorvoll angemerkt – Georg Schlierbach, Vorsitzender der Sängervereinigung Gleiberg, der die vielen Gäste begrüßte.

Die Zeit des Wirtschaftswunders – für die die Golden Oldies stehen – das waren nicht nur Autos und Petticoats, das war auch die Geburt einer besonderen musikalischen Stilrichtung, die ihre Prägung in Rock, Pop, Swing und Rock’n’Roll ebenso fand wie im Schlager. Von allem hatten die Chöre etwas zu bieten. Die Chöre „45 searching“ Rodheim-Bieber und „Liederbrücke Heuchelheim“ machten den Anfang. Unter der Leitung von Andreas Stein war zunächst „We can work it out“ zu hören. Nach „Time of my life“ setzte der große Regen mit Sturm ein, und danach erklang – wie passend – „One fine day“. Ein solcher blieb es auch, bis nach gut drei Stunden das Chorfestival zu Ende ging.

Die Sängervereinigung Gleiberg trat mit dem Chor „Unerhört“ Odenhausen auf. Ebenfalls unter dem Dirigat von Andreas Stein wurde „For the longest time“ von Billy Joel präsentiert, um dann mit „Mama Loo“ an die Les Humphries Singers zu erinnern. „Wir wollen Sie mit jungen Chören aus der Region davon überzeugen, dass Chorgesang noch lange nicht gestorben ist“, hatte Georg Schlierbach während der Begrüßung gesagt. „Überzeugungsarbeit“ leisteten auch der Chor „Sing und Swing“ des Gesangvereins Eintracht Rodheim-Bieber (Leitung Rainer Geitl), der Chor „Cantelo“ aus Weipoltshausen (Leitung Jürgen Kunz), die „Modern Voices“ aus Watzenborn-Steinberg (Leitung Andreas Stein) und „Vocal Pur“ von der Sängervereinigung Germania-Eintracht Wißmar (Leitung Patrick Schauermann).

Allen Akteuren war gemeinsam der ebenso unüberhörbare wie auch unübersehbare Spaß am Singen. Viele der Sängerinnen und Sänger hatten sich mit speziellen Outfits dem Thema „Golden Oldies“ angepasst und versprühten zusätzlichen Charme. Chorgesang einmal ganz anders – und die Gäste ließen sich anstecken, tanzten und sangen gerne mit.

Quelle: https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/wettenberg/chorgesang-einmal-ganz-anders-bei-den-golden-oldies_18958987