Chor BELEBT! 2022

Die Coronapandemie der letzten beiden Jahre ist an zahlreichen Vereinen und insbesondere an Chören nicht unbemerkt vorübergegangen. Auch uns von der Sängervereinigung Gleiberg erging es da nicht anders: Die wöchentlichen Proben in Präsenz waren über Monate ausgesetzt und wurden späterhin durch Online-Chorproben abgelöst. Offizielle Chorauftritte fanden nicht statt und so war es uns nur schwer möglich, für unser Hobby zu werben. Um endlich wieder „miteinander singen“ zu können, haben wir Hygienekonzepte erstellt und immer wieder angepasst. Auch wenn unser Chor etwas kleiner geworden ist, freuen wir uns, dass wir unter Beachtung der entsprechenden Regelungen wieder proben können.

Im Herbst 2021 haben sich unser Vorstand gemeinsam mit dem Chorleiter Andreas Stein aufgemacht und ein Konzept erstellt, das neue Impulse in die bisherige Chorarbeit bringen, den bisherigen Aktiven neue Erfahrungen vermitteln und die Chorgemeinschaft stärken soll.

Auf der anderen Seite war es uns aber mindestens genauso wichtig, damit auch bisherige Sänger/innen und interessierte Neueinsteiger/innen zu erreichen: Die positiven Aspekte des gemeinsamen Singens im Chor in einer Zeit der „Sozialen Distanzierung“ sollen herausgestellt werden; Aktivitäten angeboten werden, zu denen man leicht und unverbindlich einen Einstieg findet und das ganze noch mit „frischem Wind“ versehen: „Chor BELEBT!“ war geboren.

Mit dem Projekt „Chor BELEBT!“ haben wir uns von der Sängervereinigung Gleiberg beim bundesweiten Programm IMPULS des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester beworben und wurden ausgewählt. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Die Fördergelder ermöglichen es uns, Maßnahmen zur BELEBUNG unseres CHORes zur Umsetzung zu bringen, von denen wir in der Vergangenheit immer wieder einmal geträumt haben…

Unser Projekt „Chor BELEBT!“ setzt sich aus mehreren Bausteinen – aufgeteilt auf die beiden Jahreshälften 2022 – zusammen, sodass für Interessierte vielfach die Gelegenheit besteht, unverbindlich einzusteigen und mitzumachen:

Im 1. Halbjahr 2022 sind dies der Workshop „Rock und Pop der 70er/80er“ am 19./20. März 2022 und der Workshop „Chor-Choreografie und Bühnenpräsenz“ mit dem Ex-Wise-Guys-Mitglied Clemens Tewinkel am 25. Juni 2022, die beide zusammen in einen Auftritt bei den Wettenberger „Golden Oldies“ Ende Juli münden sollen. Das 2. Halbjahr startet am 11. September 2022 mit dem Workshop „Afrika singt“ (Leitung: Markus Detterbeck) und soll seinen Abschluss in einem gemeinsamen Benefizkonzert mit Nora Schmidt für Koupela/Burkina Faso am 4. Advent in der Katholischen Kirche Krofdorf finden.

In den Sommermonaten wollen wir mit einem professionellen mittelhessischen Regisseur ein eigenes Imagevideo „Sängervereinigung Gleiberg – mehr als nur ein Chor“ drehen, um auch auf diese Weise allen Interessierten zu zeigen, dass Chorsingen alles nur nicht eins ist: Langweilig!

Verbindendes Element zwischen allen Projektbausteinen sind die wöchentlichen Chorproben, die immer montags um 20 Uhr im Katholischen Pfarrsaal (Egerländer Straße) stattfinden.

Heute wollen wir besonders zur Teilnahme am Workshop „Rock und Pop der 70er/80er“ werben, der am Wochenende 19./20. März 2022 (Samstag von 10 – 18 Uhr und Sonntag von 10 – 16 Uhr) in der Mehrzweckhalle Krofdorf-Gleiberg stattfindet.

Stephanie Miceli aus Dietzenbach (u.a. Leiterin des bekannten Chores Vocalive, der schon Preisträger beim Hessischen sowie Deutschen Chorwettbewerb gewesen ist) wird gemeinsam mit unserem Chorleiter Andreas Stein, das Wochenende, in dessen Mittelpunkt der  Spaß  an  der  Arbeit  mit  der Stimme stehen wird, gestalten. Die Teilnehmer/innen sollen neue Impulse zur Arbeit an Gesang, Intonation, Interpretation, Timing und Präsentation erhalten.

Der Workshop findet – wie auch alle anderen Veranstaltungen unsere Vereins- unter Beachtung der geltenden Regelungen statt. Durch die großzügigen Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle und die beiden Chorleiter kann immer wieder in Kleingruppen gearbeitet werden.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei; um besser planen zu können, wird um Anmeldung bis zum 17. März 2022 per mail unter info@saengervereinigung-gleiberg.de gebeten.

Wir sind zuversichtlich, dass unser CHOR gestärkt und BELEBT durch all diese Maßnahmen mit viel Schwung den Weg auf unser 150-jähriges Vereinsjubiläum im Jahre 2029 einschlagen wird.