„Siphumelele“ – aus der Sprache der Zulu übersetzt ins Deutsche: „Wir haben es geschafft!“ – Das haben rund 20 Sänger/innen an einem Sonntagabend im September 2022 gerufen – und das nicht vor Erleichterung, sondern vor Begeisterung!!

Chorleiter und Arrangeur Markus Detterbeck, den wir für einen ganztägigen Workshop engagieren konnten, hat nicht nur ein ganz besonderes Händchen für afrikanische Chormusik, sondern auch für das musikpädagogische Arbeiten in Gruppen.
Sozusagen „aus der Bewegung heraus“ wurden die verschiedensten afrikanischen Lieder einstudiert. Schon nach kurzer Zeit waren alle im „musikalischen Flow“ und keiner dachte mehr an den Alltag der letzten Woche…

Fortlaufend wurden Synapsen verknüpft, Spiegelneuronen aktiviert uvm. Hautnah konnten wir miterleben, was der langjährige Förderer unseres Dachverbandes, des Solmser Sängerbundes Dr. med Erwin Kuntz schon vor Jahrzehnten festgestellt hat: „Chorsingen ist das beste Anti-Aging-Mittel“!

Dieser Workshop wurde möglich gemacht durch den Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. mit seinem Förderprogramm „IMPULS“!