Patenschaft Grundschulchor

„Singen im Chor muss wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Wer in jungen Jahren gesungen hat, lässt sich später für dieses schöne Hobby schneller begeistern.“

Diese Erkenntnis – verbunden mit den positiven Erfahrungen aus dem Anfangs der 80er Jahre unter dem Dach des Vereins für kurze Zeit bestehenden Kinderchor – war für uns Anlass, im März 2003 mit der an der Grundschule Krofdorf-Gleiberg bestehenden Chor-AG Kontakt aufzunehmen und eine gemeinsame Zusammenarbeit zu vereinbaren.

In der Regel sind es etwa 20 Schüler/innen des 3.+4. Schuljahres, die unter der engagierten Leitung von Musikpädagogin Christa Lissel erleben, wie viel Spaß das gemeinsame Singen im Chor macht. Daneben stehen selbstverständlich auch noch andere Unternehmungen – die oftmals gemeinsam mit dem Wißmarer Schulchor und der dortigen Sängervereinigung durchgeführt werden – auf dem Programm.

Unser Augenmerk für die Zukunft liegt darauf, die noch Kooperation mit der Chor-AG der Grundschule weiter auszubauen. Insofern ist es für uns selbstverständlich, dass wir immer wieder einmal gemeinsame Veranstaltungen mit unserem Patenchor organisieren. Zuletzt war dies u.a. das Offene Singen auf dem Hof des Forstamtes in der Burgstraße im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums unseres Dachverbands, des Solmser Sängerbundes.

Als Ansprechpartnerin im Bereich der Nachwuchsförderung der Sängervereinigung Gleiberg (Patenschaft Grundschulchor und Kita-Chor-AGs) steht Petra Reinhardt-Picl zur Verfügung.